Hilfsnavigation
Sprachmenu
Deutsch English

Gemeindeentwicklungskonzept Sülzetal

Richtschnur für eine erfolgreiche Zukunft

Aktiv die Herausforderungen der Zukunft anzugehen, ist Motto der ländlichen Gemeinde Sülzetal. Wie dieser Weg beschritten werden soll, zeigt das im Auftrag der Kommune von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH erarbeitet Gemeindeentwicklungskonzept auf. Mitte April wurde das in einem interdisziplinären Team von Mitarbeitern der Landgesellschaft erstellte Konzept Bürgermeister Jörg Methner übergeben. Zuvor war das Konzept nach öffentlicher Auslegung und breiter Trägerbeteiligung durch den Gemeinderat beschlossen worden.

Gemeindeentwicklungskonzept Sülzetal
Foto: Lars Appelt von der LGSA (rechts) und der Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal - Jörg Methner (links) bei der Übergabe des IGEK

Aufbauend auf eine umfangreiche Analyse der vorhandenen Situation der Gemeinde, der Stärken und Schwächen, werden in dem Konzept die Herausforderungen beschrieben, denen sich die Gemeinde bis 2025 und darüber hinaus stellen muss. Hierzu werden konkrete Lösungswege aufgezeigt, die durch eine Vielzahl von Maßnahmen untersetzt sind. Eine Schwerpunktsetzung erfolgt im Bereich der sozialen Infrastruktur, wo es darum geht, insbesondere die bauliche Situation bei der Kinderbetreuung schrittweise zu verbessern. Zugleich wird es Aufgabe der Gemeinde sein, dem demografischen Wandel gerecht zu werden. In wenigen Jahren wird der Anteil der über 65-Jährigen an der Gesamtbevölkerung im Sülzetal bei 30% liegen. Im Hinblick auf die Zielgruppe der Senioren sind öffentliche Infrastrukturen so zu gestalten, dass diesen eine möglichst lange, eigenständige und aktive Teilhabe am öffentlichen Leben möglich ist.

Den Einwohnern des Sülzetals eine Stimme zu geben und bewusst in die Erarbeitung des Entwicklungskonzeptes einzubinden, war besonderes Anliegen von Gemeinde und Landgesellschaft. Angefangen von zahlreichen Ortsbegehungen, Einzelgesprächen, Workshop-Veranstaltungen bis hin zu einem Fotowettbewerb konnten Bürger neben Gemeindeverwaltung und politischen Akteuren ihre Ideen und Vorstellungen zur Zukunft der Gemeinde einbringen.

Das Gemeindeentwicklungskonzept Sülzetal ist auf der Website www.gemeinde-sülzetal.de einsehbar.

Volltextsuche

Schnellkontakt




Ihre Ansprechpartnerin

Dipl.-Ing. (FH) Heike WinkelmannDipl.-Ing. (FH) Heike Winkelmann
Telefon: 0391 7361-742
e-Mail: winkelmann.h@lgsa.de