Hilfsnavigation
Sprachmenu
Deutsch English

1. Heimatkonferenz in Mösthinsdorf

Am 02.09.2020 lud die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert, nach Mösthinsdorf zur 1. Heimatkonferenz ein.

Ziel der Ministerin war es, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Sie wollte gern wissen, wie sich die Menschen vor Ort engagieren, was ihre Motivation ist aber auch an welche Stellen es klemmt.

Im kleineren Kreis mit geladenen ehrenamtlich Tätigen kamen einige Ansatzpunkte zusammen, die die Ministerin in die weitere Diskussion und Umsetzung auf Landesebene, besonders in Bezug auf die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse, mitnehmen wird. Zu den Anregungen zählte vor allem, das Vertrauen in die Menschen vor Ort zu haben und diese auch „machen zu lassen“. Damit einher kam der mehrfache Hinweis die Inanspruchnahme von Fördermitteln zu vereinfachen.

Landwirtschaftsministerin Dalbert übergibt die Auszeichnungsurkunde an Ronny Krimm. Landwirtschaftsministerin Dalbert übergibt die Auszeichnungsurkunde an Ronny Krimm. Foto: Manuel Pape

Bedingt auch durch Corona, setzen die Menschen wiederum mehr auf regionale Wirtschaftskreisläufe und haben darüber identifiziert, dass besonders Bürgerhaushalte und auch eine schnelle Datenversorgung für mehr Eigenverantwortung vor Ort notwendig sind.

Im Anschluss an die rege Diskussion lud die Ministerin und der Mösthinsdorfer Heimatverein in größerer Runde zum gemütlichen Beisammensein in den Kirchgarten ein. Die Gäste nutzen die Gelegenheit und kamen mit Frau Prof. Dr. Dalbert ins Gespräch und ergänzten die bereits angebrachten Ideen zusätzlich. Offiziell wurde es dann noch einmal, als Herr Krimm durch die Ministerin zum Neulandgewinner des Landes Sachsen-Anhalt gekürt wurde.

Die Landgesellschaft unterstützte bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Weiter Informationen erhalten Sie unter:
https://mule.sachsen-anhalt.de/startseite-mule/artikel-detail/news/heimat-mehr-als-ein-gefuehl-erste-heimatkonferenz-und-auszeichnung-des-neulandgewinners

Volltextsuche