Hilfsnavigation
Sprachmenu
Deutsch English

Erste internationale Präsenzveranstaltung – Mehrtägige Reise der LIFE VineAdapt Partner*innen nach Ungarn

Im nunmehr zweiten Projektjahr konnten sich die internationalen Projektpartner*innen aus Ungarn, Österreich, Frankreich und Deutschland endlich vor Ort in einem Partnerland treffen. Ziel der dreitägigen Reise waren die Projektstandorte in Ungarn.

Foto: Hochschule AnhaltFoto: Hochschule Anhalt

So wurden während einer ersten Tour die beiden Demonstrationsflächen Hétszölö und Disznókö in Tokaj besichtigt. Anschließend wurde während einer Sitzung im Hotel Gróf Degenfeld über die bevorstehenden Aufgaben, Deadlines und Meilensteine sowie die weitere finanzielle Planung gesprochen. Abgerundet wurde dieser Tag mit einer Führung durch den Weinkeller sowie einer Verkostung der Süßweinspezialitäten der Familie von Degenfeld, die einen komplett biologischen Anbau auf ihrem Weingut in Tarcal betreibt.

Der darauffolgende Tag gab die Möglichkeit, die Demonstrationsflächen Eszterházy und Bence Soóváry in Eger zu besichtigen. Alle Beteiligten nutzten die Chance und tauschten sich während der Reise rege über aktuelle Forschungsergebnisse und projektrelevanten Neuigkeiten aus, oder kamen mit den lokalen Winzern und Wissenschaftlern ins Gespräch.

Foto: Landgesellschaft mbHFoto: Landgesellschaft mbH

Hintergrund:

Das LIFE-Projekt VineAdapt soll helfen, die Widerstandsfähigkeit der Weinbergökosysteme gegenüber klimatischen Veränderungen zu verbessern. Vor diesem Hintergrund widmen sich von Juli 2020 bis Juni 2025 acht Praxis- und Forschungspartner aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Ungarn fünf gemeinsamen Arbeitspaketen. Zusätzlich werden die Arbeiten durch Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und des transnationalen Wissenstransfers ergänzt. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem europäischen Umweltprogramm LIFE sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.

Ansprechpartnerin:
Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Magdeburger Straße 23, 06112 Halle/Saale
Lydia Hohlstein
Tel.: 0345/69 11 125
E-Mail: life-va@lgsa.de
Webseite: www.life-vinadapt.eu

Volltextsuche