Hilfsnavigation
Sprachmenu
Deutsch English

LIFE VinEcos gewinnt EU-Klimapreis

Das LIFE VinEcos Projekt wurde beim diesjährigen LIFE Award in der Kategorie "Klimaschutz" als bestes Projekt ausgezeichnet. Das Projekt hat laut Jury einen herausragenden Beitrag zum ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt geleistet. Darüber hinaus war es in Bezug auf Wirkung, Wiederholbarkeit, politische Relevanz, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Kostenwirksamkeit hervorragend.

Gewinner der 5 Kategorien
Bild: Gewinner der 5 Kategorien (Quelle: European Commission,2022)

Prof. Anita Kirmer (Hochschule Anhalt) und Lydia Hohlstein (Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH) nahmen den Preis entgegen und verdeutlichteten noch einmal die Relevanz der biologischen Vielfalt für das Ökosystem Weinbau. Gewinner der Kategorie "Natur" war das Projekt LIFE-Kedros aus Zypern, in der Kategorie "Umwelt" gewann das italienische Projekt Clean Sea LIFE. Des Weiteren wurde ein Publikumspreis sowie ein LIFE und Natura 2000 Preis vergeben. 

alle Finalistinnen inkl. Gewinnern
Bild: alle Finalistinnen inkl. Gewinnern (Quelle: European Commission,2022)

Hier noch einige weiterführende Links zum Nachlesen bzw. -Hören:

https://www.youtube.com/watch?v=a0LME4jusLQ&list=PLKuLiQigqrCkkCSNd4rkSk9-F4WS8mhKU&index=4 

https://ec.europa.eu/environment/news/european-commission-reveals-winners-life-awards-2022-2022-05-30_en 

https://audiovisual.ec.europa.eu/en/video/I-225742 

Volltextsuche