Hilfsnavigation
Sprachmenu
Deutsch English

Weihnachtsspende der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH für Bewegte Kinderherzen

„Alle Jahre wieder!“ – nach diesem Motto handelt die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit und spendet für gemeinnützige Projekte.

In diesem Jahr kann sich das Projekt „Bewegte Kinderherzen“ vom Verein für Sporttherapie und Behindertensport 1980 Magdeburg e.V. freuen, welches im Februar 2020 mit einer Kick-Off-Veranstaltung die erste Rehabilitationssportgruppe für Kinder mit Herzerkrankungen in Sachsen-Anhalt initiiert hat.

Am vergangenen Mittwoch, den 02. Dezember 2020, trafen sich Frau Heide Hensel und Matthias Schmidt von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH mit dem Geschäftsführer des VSB 1980 Magdeburg e.V.  Jörg Möbius und Projektleiterin Marie Gottschalk im Vereinsgebäude in der Großen Diesdorfer Straße / Stadtfeld West zur Spendenübergabe.

Weihnachtsspende MD 2020

„Wir freuen uns sehr, dass das Projekt den Zuschlag bekommen hat. Es ist schön weiterhin finanziell unterstützt zu werden, da so die Kinderherzsportgruppe auch langfristig etabliert werden kann“, sagt die Projektleiterin. „Ein Arzt muss bei der Durchführung der Kinderherzsportgruppe immer anwesend sein und medizinische Notfallgeräte wie ein Defibrillator, der ca. 3000 Euro allein in der Anschaffung kostet, müssen auch immer instand gehalten werden“, führt Herr Jörg Möbius fort.

Pandemiebedingt ruht die RehaSport-Gruppe für die herzerkrankten Kinder und Jugendlichen derzeit: „Es ist bedauerlich, dass wir schon wieder pausieren müssen. Vor allem für die Kinder tut es mir leid, aber sie gehören durch ihre Vorerkrankung zur Risikogruppe und am Ende steht die Gesundheit an erster Stelle“, betont die 29-Jährige. Trotz der aktuellen Sportpause können sich betroffene Familien bei Interesse gerne bei Marie Gottschalk und dem VSB 1980 Magdeburg e.V. melden.

Kontaktdaten: per Mail unter marie.gottschalk[at]vsb-magdeburg.de oder telefonisch unter 0391/5616514.